Montag, 29. Juni 2015

Transcend WIFI SD Karte und die App ShutterSnitch - Kabellos ins iPad / Notebook fotografieren



Bei einem Fotoshooting finde ich es immer super, wenn man die Fotos sofort auf einem größeren Display anschauen kann. Man kann gleich die Schärfe besser kontrollieren als auf dem Mäusekino-Display der Kamera und auch das Model/der Kunde sieht die Bilder sofort in größer.

Montag, 22. Juni 2015

Wandbild im Test bei fotofabrik.de

Für das Entwickeln von Fotos kann man schnell viel Geld ausgeben. Je nach Material und Größe ist man schnell über 100 Euro los. Ein lukratives Geschäft für Online-Labore, die in den letzten Jahren förmlich aus dem Boden gesprießt sind. Von whitewall.de über cewe.de bis hin zu pixum.de gibt es eine Fülle an Anbietern für hochwertige Fotoprints. Heute möchte ich einen bis lang mir unbekannten Anbieter genauer unter die Lupe nehmen. Und zwar fotofabrik.de.

Montag, 15. Juni 2015

Foto des Monats Juni 2015

©www.inesmondon.de
Das Foto des Monats Juni zeigt eine Orchidee, genauer gesagt einen Frauenschuh (Cypripedium calceolus), für viele Orchideenliebhaber die Königin unter den Orchideen. Bei einer Orchideentour in Thüringen hatten wir gleich mehrmals die Gelegenheit diese herrliche Pflanze zu sehen und zu fotografieren.

Montag, 8. Juni 2015

Cornwall Phototour April 2015 - ein Rückblick



Im April war es endlich soweit. Ich konnte 9 Teilnehmer mit nach England auf unsere Cornwall Phototour 2015 nehmen. Es war die erste Tour dieser Art. Wir hatten alles sorgfältig vorbereitet und trotzdem kann man einen gewissen Teil Nervosität nicht verleugnen. Viele Fragen, die mir davor noch im Kopf herum geisterten…Wie wird die Gruppe sein? Werden alle gut miteinander harmonieren? Wie wird das Wetter werden? Sind hoffentlich alle Teilnehmer vernünftig und vorsichtig genug um nicht für ein Foto zu viel zu riskieren und bei Flut dann doch von einer Welle weg gespült zu werden? Hoffentlich passiert auch sonst niemandem etwas. Habe ich auch nichts vergessen? Passen alle Restaurant Reservierungen? Klappt alles mit den Fahrgemeinschaften? Sind alle mit dem ausgesuchten Hotel zufrieden? Und so weiter und so weiter….aber irgendwann kam einfach alles ins Rollen und ich hatte gar keine Zeit mehr mir irgendwelche Gedanken zu machen. Musste ich auch nicht, denn es sollten 4 richtig schöne Tage werden.

Montag, 1. Juni 2015

Scout Navigation and Maps – eine kostengünstiges Navigations-App


Anbieter von Navigationsgeräten und Apps gibt es mittlerweile zu Hauf. Bekannt sind vor allem TomTom und Navigon. Diese sind sicherlich sehr gut, kosten aber auch nicht gerade wenig. Ich möchte heute eine kostengünstige Navigationapp für das iphone vorstellen, nämlich Scout Navigation and Maps von der Telenav GmbH.