Montag, 30. März 2015

Iceland - Eisige Insel Im Blauen Meer / The Big Small Island Of Ice In The Blue Sea


©www.markjamesford.photography
Genau ein Jahr nach unserer letzten Tour nach Iceland sind wir erneut aufgebrochen um diese faszinierende Insel zu erleben und zu fotografieren. Dass man immer wieder zurückkehrt dorthin ist zumindest für Leute die schon da waren sicher nicht verwunderlich, dass man es wiederholt im Winter tut, zugegeben, dazu gehört natürlich auch etwas Leidensfähigkeit und Abenteuerlust. ;-) Mark und ich waren von Mitte Februar bis Anfang März unterwegs in Iceland und gemeinsam möchten wir ein paar Eindrücke in Wort und Bild hier präsentieren. Mark wird seinen Bericht in Englisch präsentieren und ich in Deutsch.

It will be no surprise to anybody who has visited Iceland that we wanted to return to this amazing island in the middle of the North Atlantic.  That we wanted to return in winter, one year after our previous visit, may be more surprising and, of course, presumes a certain willingness to accept less than ideal photographic conditions and a desire ;-) for adventure. Ines and I were there from the middle of February to the beginning of March and together we want to give you a few of our impressions.

Montag, 23. März 2015

Cornwall und Devon - immer wieder schön!


Ich war jetzt schon einige Male in Cornwall und dem angrenzenden Devon – fünf Mal um genau zu sein. Schon beim ersten Mal war ich schwer verliebt und das hat sich bis jetzt nicht geändert und es ist auch glaub ich kein großes Geheimnis mehr ;-) . Die ersten Male war ich im Sommer dort und vor kurzem nun konnte ich die Landschaft auch einmal im Januar erleben. Ich habe auch schon einige Artikel über Südengland geschrieben, aber mit jedem neuen Besuch lerne ich mehr von der Gegend kennen und tauche ein bisschen tiefer in alles ein. Nicht nur in die Landschaft, sondern auch in die Lebensweise und Kultur. Alles ist ein bisschen anders, aber wunderbar charmant anders.

Montag, 16. März 2015

Eyelead - Sensorreinigung leicht gemacht!

Wer kennt das nicht? Das ewig Leid mit dem verschmutzen Sensor? Kaum ist man einige Tage beim Fotografieren, sammeln sich vor allem durch den häufigen Objektivwechsel schnell unschöne Schmutzpartikel auf dem Kamerasensor. Und wer traut sich schon gerne selber am Herz seiner Kamera Hand anzulegen?

Montag, 9. März 2015

Foto des Monats - März 2015


Auch wenn es hier langsam Frühling wird gibt es von mir ein eisiges Bild welches ganz aktuell ist. Das Foto entstand vor knapp zwei Wochen in Iceland und zeigt einen der wohl beeindruckendsten Wasserfälle der Insel. Godafoss gehört für mich neben Gulfoss zu den schönsten und großartigsten Wasserfälle Icelands.

Dienstag, 3. März 2015

Panoramen mit dem iPhone



Seit der Version iOS 6 gibt es auf dem iPhone (ab iPhone 4s) in der Original Kamera des iPhones eine Panorama Funktion, die ich eigentlich zunächst einmal gar nicht so wahrgenommen habe und praktisch auch nicht benutzt habe. Aber irgendwann hab ich es dann doch mal ausprobiert und seither finde ich diesen Effekt richtig cool. Um nicht zu sagen, ich bin richtig begeistert davon.  Das ist eine megapraktische Sache, die auch noch ganz ordentliche Ergebnisse liefert.