Mittwoch, 25. Februar 2015

Canon 5Ds/5DsR - Vorsprung durch Technik?


Ich werde derzeit immer wieder gefragt, ob ich mir die neue Canon EOS 5Ds oder 5DsR holen werde. Kurz gesagt hat diese Frage für mich einen faden Beigeschmack. Warum? Viele Leute scheinen auszuflippen ob der hohen Anzahl von 50 Megapixel und das Weglassen des Tiefpassfilters bei der 5DsR. Sicherlich hört sich das im ersten Moment toll an, löst in mir aber auch die Frage aus, würde mich eine solche Kamera zu einer besseren Fotografin machen? 

Dienstag, 17. Februar 2015

"Inspiration Natur" Die Stapelfelder Fototage 2015 - ein kleiner Rückblick





Am Wochenende waren wir das erste Mal zu Gast bei den Stapelfeldern Naturfototagen. Für mich war es eine Ehre und ein großes Vergnügen, dass ich dort als Referentin eingeladen war. Unter dem Motto "Gefühlvolle Naturfotografie – Meine Sicht auf die Welt" durfte ich vor einem wunderbaren Publikum meine Gedanken zur Naturfotografie und insbesondere zur gefühlvollen Naturfotografie in Worten und Bildern präsentieren.

Sonntag, 8. Februar 2015

Foto des Monats - Februar 2015



Das Foto des Monats Februar ist eines dieser Bilder die ungeplant entstehen. Ich war eigentlich unterwegs, um etwas ganz anderes zu fotografieren, weil das Wetter so gar nicht danach aussah, als ob man eine schönes Landschaftbild bekommen könnte. Es war trüb, wolkig, grau mit leichtem Nieselregen, also ziemlich ekliges Wetter sozusagen. Aber kurz vor Sonnenuntergang riss der Himmel plötzlich auf und ich ließ natürlich mein ursprüngliches Fotoziel quasi links liegen und war nun wirklich unter Zeitdruck, dass ich dieses Boothaus am Chiemsee noch rechtzeitig erreichen konnte. Das Boothaus war eine Stelle, die ich schon lange einmal unter richtig guten Bedingungen fotografieren wollte. Der Himmel wurde immer schöner und ich schaffte es noch rechtzeitig.