Mittwoch, 3. Juli 2013

Sommer ist....... wenn der Mohn blüht



Die Mohnblüte verkörpert für mich den Sommer wie nur wenige andere Blumen. Mohn hat etwas magisches, etwas was süchtig macht, auch ohne ihn zu konsumieren. ;-)
Die weithin sichtbaren, leuchtend roten Blüten stehen für Sommer. Für Hitze, für blauen Himmel, für Getreidefelder, für Sommerwind und für dieses wunderbare Sommergefühl.

©www.inesmondon.de
©www.inesmondon.de

Und Mohn zu fotografieren ist immer wieder lohnenswert und ich freue mich jedes Jahr wieder auf`s Neue darauf. Am schönsten sind natürlich Mohnwiesen- oder Getreidefelder welche schon von weitem rot leuchten und eine große Pflanzendichte aufweisen.

©www.inesmondon.de

Aber auch im Detail sind die Mohnblüten faszinierend. Selbst abgeblüht sind die Linien und Strukturen der Mohnkapseln wunderbare grafische Bildelemente die in Verbindung mit dem Rot anderer Blüten lohnenswerte Motive sind.

©www.inesmondon.de

©www.inesmondon.de

Wenn man an Mohn denkt und seine Darstellungsarten, dann wird wohl den Meisten auch Claude Monet in den Sinn kommen. Mohn eignet sich natürlich auch für eher künstlerische oder malerische Fotografie. Dem Meister und seinem Gemälden damit wirklich nahe zu kommen, das wäre gewiss eine Anmaßung, aber seine Vorliebe für Mohn und seine wunderbaren Gemälde nachempfinden, das gelingt gewiss.

©www.inesmondon.de
©www.inesmondon.de
©www.inesmondon.de

Mohn gehört wohl zu den Motiven die man niemals totfotografieren kann und für die es unendlich viele Darstellungsarten gibt. Ob "Out of Focus"...

©www.inesmondon.de
... oder einfach nur abstrakt und unkonventionell.

Ich habe noch lange nicht  genug Mohn fotografiert. Und ich freue mich, dass Sommer ist. Denn Sommer ist..... wenn der Mohn blüht.

Ines
Mehr Mohnbilder und vieles mehr gibt es hier: Mohn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen