Dienstag, 11. Juni 2013

8 gute Freeware Programme für die Fotobearbeitung


Ich bearbeite die meisten meiner Bilder mit Adobe Photoshop CS6 und bin auch bekennender Fan dieser Software. Aber diese Software ist schon echt richtig teuer. Zwar lässt sie in der Fotonachbearbeitung auch keine Wünsche offen, aber man muss nicht unbedingt damit arbeiten. Es ist ja nicht jeder bereit soviel Geld für ein Bearbeitungsprogramm auszugeben.

Es gibt ja auch noch den kleinen Bruder davon - Adobe Photoshop Elements 11. Und eigentlich bietet diese Software schon richtig viel von dem, was man im Normalfall so braucht und zusätzlich noch ein sehr gutes Bildverwaltungstool (Elements Organizer). RAW Entwicklung, Bildretouche, Arbeiten mit Ebenen, Panoramen, HDR, etc., all das ist in Photoshop Elements möglich. In manchen Bereichen zwar mit einer etwas abgespeckten Version, aber immer noch völlig ausreichend. Und damit hat diese Software meiner Meinung nach wirklich ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn man aber nun gar kein Geld für Bearbeitungssoftware ausgeben möchte oder kann, gibt es durchaus auch leistungsstarke Freeware. Hier eine Liste mit einigen guten und  nützlichen Programmen (Downloadlinks ohne Gewähr sind in der jeweiligen Überschrift eingebettet). Es ist nur einen kleine Übersicht und es gibt sicherlich noch viele viele mehr. Wer noch weitere Tipps hat, darf das natürlich sehr gerne in einem Kommentar zu diesem Artikel loswerden (am besten auch gleich mit Link zur jeweiligen Software).

Die wohl bekannteste Foto-Freeware für die klassische Bildbearbeitung. Sie bietet sehr viele Möglichkeiten und mit der Version 2.8. ist auch die Benutzeroberfläche etwas übersichtlicher geworden. GIMP hat auch noch einen großen Vorteil. Durch den hohen Bekanntheitsgrad findet man unendlich viele hilfreiche Tutorials  und Tipps dazu im Internet.

Da GIMP nur die Bearbeitung von jpegs zulässt, die Aufnahme im RAW Format aber sehr viele Vorteile hat, benötigt man einen RAW Konverter. Entweder nimmt man dazu die kameraeigene Software, die meistens vom Hersteller mitgeliefert wird, oder man verwendet z.B. RAW Therapee. Eine Freeware die sehr ordentliche Arbeit leistet und viele Funktionen bietet. Sollte man nun ein Kameramodell haben, dessen RAW Format nun nicht von RAW Therapee gelesen werden kann, dann kann diese Dateien mit dem Adobe DNG Konverter zunächst in das verlustfreie DNG Format umwandeln, um sie dann in RAW Therapee weiterverarbeiten zu können.

Um Bilder im Internet zu zeigen, sollte/muss man sie verkleinern. Eine kleine Anwendung der Webseite www.traumflieger.de. bietet hierfür eine äußerst komfortable Lösung. Die Bilder lassen sich in jede Pixelgröße skalieren und zusätzlich lassen sich die Dateien auf einen bestimmte Dateigröße verringern. Ebenso gibt es noch die Möglichkeit, die Bilder mit einem Rahmen oder einem Text zu versehen. Auch die Verkleinerung von vielen Bilddateien gleichzeitig funktioniert einwandfrei. Das Programm muss auch nicht auf dem Rechner installiert werden, sondern funktioniert direkt. Sehr einfach zu bedienen und wirklich empfehlenswert!

Picasa ist eine Bildverwaltungssoftware von Google. Dafür ist sie sehr praktisch und bietet auch die Möglichkeit, die Bilder z.B. direkt in Picasa Webalben oder direkt zum Ausdrucken an verschiedene Online Print Services hochzuladen (falls man das möchte und einen Account bei Google hat). Picasa bietet zwar auch eine rudimentäre Bildbearbeitung an, von der ich persönlich aber nicht besonders viel halte... Ansonsten ein gutes und hilfreiches Programm, wenn man keine anderweitige Lösung für die Bildverwaltung hat.

Eine OpenSource Software, die alles bietet was man braucht, um Panoramen in allen Formen zu erstellen. Auch 360° Panoramen lassen sich damit erstellen.

Manchmal erfordern hohe Lichtkontraste unterschiedliche Belichtungen, die anschließend zu einem Bild zusammengefügt werden. Eine einfache, aber durchaus effektive Software dafür ist Luminance HDR (bisher unter dem etwas komplizierten Namen Qtpfsgui bekannt).

Kostenlose Stacking Software. Um auf Bildern eine perfekte und durchgängige Schärfe zu erreichen, kann man mit dieser Software mehrere Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen zu einem Bild zusammenfügen. Relativ einfache Bedienung mit erstaunlich guten Ergebnissen.

Auch wenn TPE jetzt keine Bearbeitungs-Software ist möchte ich sie hier trotzdem erwähnen. Zum Planen von Landschaftsfotos ist es eines der nützlichsten Programme. Es zeigt den Sonnenstand, Sonnenwinkel, Sonennauf- und untergangszeiten, Mondphasen, etc, etc. zu jedem eingestellten Datum. Wirklich extrem hilfreich!
Für iPhone, iPad und Co ebenfalls als App erhältlich, die allerdings kostenpflichtig ist.

Tanja
www.taghira.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen